Rösrather Youth Bank

Rösrath

Rösrather Youth Bank

Youth Banks sind Jugendinitiativen von drei bis zehn Jugendlichen, die an ihrem Ort wie eine eigenständige Stiftung agieren. Sie unterstützen andere Jugendliche bei der Umsetzung von Projektideen mit Know-how, Infrastruktur, Motivation und Geld.
Mit einem Startkapital von 3000 Euro unterstützt die Dr. Jürgen Rembold Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum (JUZE) die im Januar 2017 gegründete Rösrather Youth Bank.
Die Dachorganisation Youth Bank e.V. sitzt in Berlin, ehrenamtliche Mitglieder des Vereins haben die Rösrather Youth Banker geschult und begleiten sie bei ihrer Arbeit. Pro Woche wird deutschlandweit mindestens ein Projekt von Jugendlichen dank der Youth Banks in die Tat umgesetzt, so die Dachorganisation, die auch die Anträge der Rösrather Youth Bank auf Förderung von Projekten entgegennimmt, überprüft und die Fördermittel auszahlt.