Bagfa – Engagement- und Demokratiepreis 2024

Fördergebiet
Bundesweit
Förderbereich
Engagementförderung
Förderjahr
2024

Erstmals vergab die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa e.V.) den sogenannten „Engagement- und Demokratiepreis“. Dazu wurden der „Innovationspreis“ und der „Wünsch Dir was-Preis“ der bagfa zusammengelegt, beide werden seit Jahren mit Preisgeldern der Rembold Stiftung gefördert. Unter dem Motto „Mittendrin statt nur dabei“ wurden Projektideen und Aktivitäten gesucht, die sich gezielt mit der Stärkung und Förderung demokratischer Elemente auseinandersetzen und sich stark machen für eine inklusive, vielfältige und offene Gesellschaft.
Nun wurden zwölf engagierte Freiwilligenagenturen bei einer feierlichen Preisverleihung während der bagfa-Jahrestagung in Kassel mit dem Engagement- und Demokratiepreis ausgezeichnet. Entsprechend der bisherigen Ausrichtungen der Preise wurde der neue Preis in zwei Kategorien vergeben: „Bestehende Projekte und Aktivitäten“ sowie „Ideen und Wünsche“. Pro Kategorie erhielten drei Freiwilligenagenturen einen Hauptpreis von 2.500 Euro und drei einen Anerkennungspreis in Höhe von 500 Euro. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden von Stifter Dr. Jürgen Rembold persönlich ausgezeichnet. Er  betonte in seiner Ansprache die Bedeutung von Engagement für die Demokratie und würdigte die wichtige Arbeit der Freiwilligenagenturen.

Um die Bilder im vollen Format zu sehen, klicken Sie diese bitte an.

Pressemitteilungen

Ähnliche geförderte Projekte in diesem Förderbereich