Lern-Roboter Dash GGS Forsbach – Azubis an Schulen

Rösrath
Bildung, Kinder/Jugend
2024

Der Verein ROCKID.one e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler digitales Know-how und Medienkompetenz „einfach und mit Spaß“ zu vermitteln. Mit Hilfe der Rembold Stiftung können nun 27 Dritt- und Viertklässler in der Gemeinschaftsgrundschule Forsbach jeden Freitag in einer Doppelstunde kreativ und interaktiv Programmiererfahrungen mit dem Lern-Roboter Dash sammeln.
Zunächst war geplant, Auszubildende aus Unternehmen rund um Rösrath in die Schule zu holen, um Schülerinnen und Schüler in Medienkompetenz zu schulen. Dieses bereits an mehreren Schulen erfolgreich erprobte Projekt von ROCKID soll nun gemeinsam mit der Rembold Stiftung im kommenden Schuljahr in Rösrath realisiert werden. Der Einsatz der Azubis dient auch der persönlichen Weiterentwicklung der jungen Auszubildenden und ist eine gute Möglichkeit für Arbeitgeber, auf ihr Unternehmen als moderner Ausbildungsbetrieb aufmerksam zu machen. Kontakt: Mario Schwarz, Tel: 02196 8862867, Mail: info@rockid.one, www.rockid.one.de