Drück mich Klingel für Rösrath – jetzt mitmachen

Förderart
Finanzierung
Förderjahr
2024

Rösrath nimmt einen neuen Anlauf zur Bekanntmachung und Verbreitung der von der Rembold Stiftung finanzierten „Drück-mich-Klingeln“. Denn: Menschen mit Einschränkungen sollten uneingeschränkt am Alltag teilnehmen können. Dieser Wunsch und Anspruch steckt hinter der Erfindung der „Drück-mich-Klingel“ durch Frank Bärhausen. Der Kölner, selbst auf den Rollstuhl angewiesen, hatte die Barrieren und baulichen Hindernisse in vielen Geschäften und Einrichtungen am eigenen Leib erfahren und das Projekt „Drück mich und wir helfen Dir“ ins Leben gerufen. Und so funktioniert das System: Ein auffälliges Schild weist auf die am Eingang angebrachte Funkklingel hin. Wer die Klingel betätigt, erhält Hilfe von den Geschäftsleuten im Laden – beispielsweise, wenn eine enge Tür oder eine Treppe im Weg ist.
In Rösrath fiel der Startschuss für das Projekt bereits 2017. Damals konnten erste Geschäfte gewonnen werden, die eine Drück-mich-Klingel am Eingang installiert haben. Nun wird das Projekt mit neuen Flyern, Schildern und Klingeln mit Unterstützung der Stadtverwaltung Rösrath noch einmal bekannter gemacht.

Kosten für die Geschäfte, Lokale und Unternehmen entstehen durch die Teilnahme am Projekt nicht. Die Rembold Stiftung finanziert die Funkklingeln sowie die dazugehörigen Schilder. Die Stiftung hat das Projekt bereits in Engelskirchen und Radevormwald mit Erfolg gefördert. Auch der „Lebensbaum“, der im Bereich der ambulanten Pflege, der Tagespflege und der Wohngemeinschaften aktiv ist, zählt seit Jahren zu den Unterstützern der Drück-mich-Klingel.

Wer sich dem Projekt anschließen und eine Drück-mich-Klingel einsetzen möchte, kann sich mit der für Inklusion zuständigen Stabstellenleiterin Elke Günzel in Verbindung setzen. Sie ist telefonisch unter 02205-802 123 oder per Mail an elke.guenzel@roesrath.de zu erreichen. Der neue Flyer zur Drück-mich-Klingel liegt öffentlich aus, kann aber auch online unter www.roesrath.de heruntergeladen werden.

Pressemitteilungen

Pressespiegel