Zweck und Ziele der Stiftung

Immer mehr Bürgerinnen und Bürger übernehmen ehrenamtlich Verantwortung für Gesellschaft und Gemeinwesen. Diese Entwicklung zu ermutigen und zu fördern, ist Zweck der Stiftung. Gefördert werden Projekte, die gemeinwohlorientiertes Handeln anstoßen und unterstützen, Hilfe zur Selbsthilfe ist dabei das vorrangige Ziel. Die Stiftung versteht sich als An-Stifter.

Die Stiftung fördert gemeinnützige Projekte, die bürgerschaftliches Engagement und gemeinwohlorientiertes Handeln anstoßen und unterstützen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie z. B. Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe.

Strategisch ist die Stiftung auf die Vervielfältigung und Vervielfachung bürgerschaftlichen Engagements ausgerichtet, nicht auf die Förderung von mildtätigen Projekten oder Einzelpersonen. Die Projekte sollen nachweislich etwas bewegen, effizient sein und möglichst viele Bürger an bürgerschaftliches Engagement heranführen, in ihrem Tun bestärken und für Wertschätzung sorgen.

Das gilt auch für Preise. Die eingesetzten Mittel sollten eine möglichst hohe Wirkung erzielen. Auch die Nachhaltigkeit des Projekts sollte von Anfang an vorgesehen werden.

Die Stiftung versteht sich dabei als An-Stifter im Wortsinn.