Marktplatz Gute Geschäfte Rheinisch Bergischer Kreis 2023

Engagementförderung
2023

Zum zweiten Mal trafen sich Unternehmen und ehrenamtlich Engagierte aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis, um bei einem Speeddating Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Das Besondere: Auf dem sogenannten „Marktplatz der Guten Geschäfte“ fließt kein Geld, die Partner unterstützen einander mit Know-how (Pro Bono), Arbeitskraft und -zeit, Netzwerken sowie Arbeits- und Sachmitteln.

24 Teilnehmende, davon 14 gemeinnützige Organisationen und 10 Unternehmen trafen 13 Engagement-Vereinbarungen mit einem Engagement-Wert von insgesamt über 15.000 Euro. Auch der zweite Marktplatz wurde von der Rembold Stiftung als Hauptsponsor unterstützt. Er ist ein Paradebeispiel für bürgerschaftliches Engagement und baut eine wichtige Brücke zwischen Unternehmen und der Zivilgesellschaft.

Bevor das Verhandlungsparkett mit einem Gongschlag von Landrat Stephan Santelmann eröffnet wurde, zeichnete Dr. Jürgen Rembold die drei besten Kooperationen des ersten Marktplatz Gute Geschäfte Rhein-Berg aus. Prämiert wurden mit jeweils 200 Euro das DRK Rösrath, Hits fürs Hospiz und die Stiftung Gute Hand. Zwei der Engagement-Vereinbarungen wurden mit Frau Radermacher von Feelgood Trainer realisiert, ein Projekt mit der Social-Media-Managerin Sonja Theile-Ochel von der Rheinda–Kommunikationsagentur. Die Stiftung wird auch die besten Kooperationen 2023 auszeichnen!