Literaturwettbewerb und Jugendliteraturwettbewerb Gruppe 48 2022

Bundesweit
Kinder/Jugend, Kultur
2022

7. Literaturwettbewerb Gruppe 48. und Förderpreis  Jungautorinnen und Jungautoren

Die Gruppe 48 e.V. hat 2022 erstmals ihren Jugendliteraturwettbewerb und den traditionellen Literaturwettbewerb im „Doppelpack“ veranstaltet. Nach den Vorträgen diskutiert das Publikum und bekommt Gelegenheit, Fragen an die Autorinnen und Autoren zu richten. Am Ende stimmt das Publikum ab, 2022 wird zusätzlich erstmals ein Jurypreis vergeben.

Am Samstag, 08.10.2022 wurde der mit insgesamt 4.000 Euro dotierte „Förderpreis der Gruppe 48 für Jugendliche und Jungautoren“ vergeben.  Vier für das Finale ausgewählten Autoren und Autorinnen präsentierten ihre Beiträge in der Theaterwerkstatt Schloss Eulenbroich.

Am Sonntag, 09. Oktober wurde der bereits zum 7. Mal stattfindende Literaturwettbewerb der Gruppe 48 e.V. entschieden, der inzwischen mit insgesamt 14.000 Euro dotiert ist und über die Grenzen Deutschlands hinaus Beachtung findet. Vergeben wurden ein Publikumspreis für Lyrik und ein Publikumspreis für Prosa von je 3000 Euro sowie erstmals ein zusätzlicher Jurypreis in Höhe von 2000 Euro.
Hinzu kommen stets sechs Nominierungspreise, dotiert mit je 1.000 Euro.

Die Preisträger 2022:

Preis der Gruppe 48 für Prosa: Dominik Haitz

Preis der Gruppe 48 für Lyrik: Sabine Petko

Förderpreis der Gruppe 48: Marie Görgen

Jurypreis der Gruppe 48: Sabine Petko

Eine Auslese der zum Wettbewerb eingereichten Beiträge wird in die Anthologie „Wunderwerk Text“, Ausgabe 2022, übernommen.

Anthologie zum Förderpreis