Literaturwettbewerb Gruppe 48 2023

Bundesweit
Bildung, Kultur
2023

Die Rembold Stiftung unterstützt den Literaturwettbewerb und damit die Förderung von Sprachtalenten durch ehrenamtlich engagierte Literaten und Sprachwissenschaftlerinnen von Beginn an. Auch 2023 haben die verantwortlichen Vereinsmitglieder rund 800 Einsendungen gesichtet und diskutiert, um acht Finalisten zu benennen. Sie haben das Format stetig weiterentwickelt, die Attraktivität mit erhöhten Preisgeldern und einem zusätzlichen Jurypreis nochmals gesteigert.
Den mit jeweils 3000 Euro dotierten Preis der Gruppe 48 für Lyrik erhielt Jürgen Flenker, der Preis für Prosa ging an Rüdiger Goeres. Den mit 2000 Euro dotierten Jurypreis gewann Philipp Létranger. Nominierungspreise im Wert von je 1000 Euro erhielten in der Kategorie Lyrik Gerd Meyer-Anaya, Philipp Létranger sowie Karin Posth, in der Kategorie Prosa Julia Benz, Nalani Eicker und Clara Berlich.

Bereits zum fünften Mal erschien zum Wettbewerb eine Anthologie mit den Texten der Preisträger/innen sowie weiteren qualitätsvollen Einreichungen, um damit den Mut und die Kreativität der Teilnehmer/innen zu würdigen, die es nicht ins Finale geschafft haben.