Jugendliteraturwettbewerb und Themenpreis der Gruppe 48 e.V. 2024

Bundesweit
Bildung, Kultur
2023

Starke Worte fanden die Autorinnen und Autoren im Finale der von der Rembold Stiftung geförderten Literaturwettbewerbe der Gruppe 48 e.V. zum Auftakt in das Jahr 2024 im Bergischen Saal von Schloss Eulenbroich in Rösrath. Vier Finalisten kämpften zunächst um den in der Gattung Lyrik ausgeschriebenen Themenpreis „Umwelt und Natur“, vier Nachwuchstalente um den Förderpreis  für Jungautoren bis 30 Jahre.

Der Hauptpreis des Themenwettbewerbs in Höhe von 2000 Euro ging an Eva Rigal. In drei lyrischen Essays nimmt die Österreicherin die Zuhörer mit ans Meer, greift mit präzisen Beobachtungen die Entfremdung des Menschen von der Natur auf und kontrastiert so Idylle und Zerstörung. Rigal schließt mit den nachdenklich machenden Worten: „Zwischen dem Schlagen der Wellen und dem Ruf der Zikaden, ist der eigene Raubtierschritt nicht zu hören.“ Die Nominierungspreise erhielten Heidi von Plato, Ursula Maria Wartmann und Horst Jahns.

Im anschließenden Nachwuchswettbewerb stellten vier Finalistinnen ihre in Prosa verfassten Beiträge vor. Besonders betroffen und zunächst sprachlos ließ Una López-Caparrós Jungmann die Zuhörer zurück mit ihrer Geschichte „Leben hat fünf Buchstaben“, in der die erst 23-jährige Aachenerin mit beeindruckender Intensität den traumatisierenden Verlust eines Kindes beschreibt, der die Welt der Protagonistin Rosalie in ein Davor und ein Danach teilt. Jungmann gewinnt damit den Publikumsentscheid und Hauptpreis in Höhe von 1600 Euro. Die Nominierungspreise gingen an Helena Kühnemann, Valeska Marina Stach und Clara Cosima Wolff.

Stifter Dr. Jürgen Rembold überreichte persönlich die symbolischen Gewinnerschecks und eine Tasse Rösrather Kulturkaffee.
Zu beiden Wettbewerben ist eine Anthologie erschienen, in der die Finaltexte sowie eine Bestenauswahl der Bewerbungen aufgenommen wurden.

Die Wettbewerbsveranstaltung wurde auch zur Bekanntgabe eines Wachwechsels an der Spitze des Vereins genutzt: Als Nachfolgerin der Mitgründerin und langjährigen 1. Vorsitzenden der Gruppe 48 e.V., Dr. Hannelore Furch, wurde Frau Fatmanur Kalkan vorgestellt.

Weitere Informationen zu allen Wettbewerben und Anthologien finden Sie auf der  Webseite der Gruppe 48 e.V.