Peace Day Gymnasien Hürth

Bildung, Kinder/Jugend
2023

Nachhaltige, friedensstiftende Prozesse anstoßen und Schülerinnen und Schülern im Dialog Denkanstöße geben – das war das erklärte Ziel des ersten Peace Days an den beiden Hürther Gymnasien. Die unter der Leitung der Berghof Foundation durchgeführten Workshops wurden von der Rembold Stiftung finanziell unterstützt. Im Zentrum der Workshops standen die Themen „Frieden: Denken, Fühlen, Handeln, Streitkultur im (Schul-)Alltag und Keine Chance für Verschwörung“.
Mit der Ausrichtung des Peace Days wollen die Schulen auch einen Beitrag leisten zu der von der Kultusministerkonferenz geforderten Demokratieerziehung von Schülerinnen und Schülern.

Die Berghof Foundation ist eine unabhängige und gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, die seit fünfzig Jahren Konfliktparteien und andere Akteure in ihren Bemühungen unterstützt, durch Friedensförderung und Konflikttransformation dauerhaften Frieden zu erreichen.