Köln Kurz 2023

2023

Beim Jugendfilmwettbewerb  „Köln Kurz 2023“ der Bürgerstiftung Köln drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema „Freiräume“. Die Jugendlichen reichten zahlreiche, hochklassige und unterschiedliche Kurzfilme zum Thema ein. Nun wurden die Gewinner bei einer feierlichen Veranstaltung und Vorstellung ihrer Videos im Filmforum NRW im Museum Ludwig bekanntgegeben und mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 6000 Euro von Stifter Dr. Jürgen Rembold persönlich ausgezeichnet. Das Besondere an Köln Kurz: Die jugendlichen Preisträger spenden einen Großteil des Preisgeldes an von ihnen zuvor ausgewählte soziale Projekte.

Ein Gewinner stand bereits vor dem Galaabend fest: Mit seinem Beitrag „Der Flusslauf“ sammelte Aaaron bei YouTube und Facebook die meisten „Likes“. Er thematisierte darin sehr offen und eindringlich das Thema Mobbing.

In der Alterskategorie 13 bis 15 Jahre  gewann  Arnas mit seinem Kurzfilm „Safespaces“ 1.500 Euro, der stilistisch herausragend gedreht war und die Botschaft vermittelte, dass ein Freiraum überall entstehen kann, wo man bei sich selbst ist und sich angenommen fühlt. Der gemeinnützige Anteil von 100o Euro ging an den Förderverein für krebskranke Kinder Köln e.V.  Auf Platz zwei wählte die Jury den Beitrag von Jugendlichen aus dem Jugendhaus TREFFER. Sie hatten ein Raplied zum neugestalteten Multifunktionsplatz im Buchheim, die TREFFArena, geschrieben, eingesungen und dazu ein Video gedreht. Der gemeinnützigen Teil des Preisgeldes geht an das besungene Jugendhaus.

Platz eins in der Kategorie 16 plus holten sich Emirhan, Bilal, Emir und Ibrahim mit ihrem sehr humorvollen Beitrag „Dampf ablassen“, in dem sie die Bedeutung des Jugendtreffs in ihrem Alltag zeigen. 1.000 Euro des Preisgeldes der vier Jungs gehen an die Jugendeinrichtung 180 Gradwende, die in ihrem Beitrag auch im Mittelpunkt steht.
Platz zwei in der Kategorie 16 plus belegte der Beitrag „Raum für Träume“ von Nicole, Keta und Pia, die mit einem starken, poetischen Text in Reimform und ästhetischen Bildern überzeugten. Den gemeinnützigen Anteil dachten die drei Mädchen der Diakonie Michaelshoven zu.

Hier gibt es eine Playlist mit allen Videos.