Children Jugend hilft! 2023

Bundesweit
2023

Bereits zum sechsten Mal unterstützt die Stiftung mit Preisgeldern in Höhe von 10.000 Euro das bundesweite Programm „CHILDREN Jugend hilft!“, das von der weltweit aktiven Kinderhilfsorganisation „Children for a better World“ entwickelt wurde. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 22 Jahren machen sich bei „CHILDREN Jugend hilft!“ für Menschen in Armut, Krankheit, Not oder schwierigen Lebenslagen stark und entwickeln eigenverantwortlich Projekte.
Acht besonders wirkungsvolle und kreative Ideen wurden nun in Berlin zum Abschluss des Jugend Hilft! Camps ausgezeichnet, darunter auch ein Nachhaltigkeitsprojekt der Hans Alfred Keller-Schule in Siegburg, ein Regenwaldschutzprojekt, ein Integrationsprojekt zur Überwinden von sprachlichen Barrieren und die Arbeit des Vereins „Jugend-Enquete-Kommission“. Die Rembold Stiftung unterstützt mit den Preisgeldern auch die Ausrichtung der Camp-Woche, der dort praktizierte Austausch und die Vernetzung zwischen den jungen Engagierten ist zentraler Bestandteil des CHILDREN Jugend hilft! Programms. Dr. Rembold überreichte die Urkunden an die Gewinnerinnen und Gewinner persönlich. Die Preisverleihung steht unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, Frau des amtierenden Bundespräsidenten, und endete wie immer mit einem Empfang in Schloss Bellevue.