11. Kabarettfestival

Bundesweit, Rösrath
2023

Das 11. Rösrather Kabarettfestival ist entschieden. Tilmann Lucke hat sich am Finalabend gegen eine starke Konkurrenz knapp vor Alice Köfer durchgesetzt: Gleich zu Beginn kokettierte er mit dem Vorurteil des faulen Künstlers, dann wechselte der mit Hornbrille und Krawatte ausgestattete Lucke ins Politische und landete mit seinem süffisanten Vortrag auf Platz eins – knapp vor Alice Köfer, Justus Krux und Matthias Held. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 4000 Euro wurden von der Rembold Stiftung gesponsert. Stifter Dr. Jürgen Rembold hat den Wettbewerb vor 11 Jahren gemeinsam mit dem Rösrather Kulturverein initiiert. Das Festival, erstmals von WDR-Journalist Tom Petersen pro bono moderiert, wurde erneut mit großem Aufwand und viel Herzblut von den Ehrenamtlern des Kulturvereins Schloss Eulenbroich e.V. organisiert. Es umfasst zwei Abende: einen Ausscheidungswettbewerb, an dem acht Künstlerinnen und Künstler in einem konzentrierten Vortrag ihr Talent unter Beweis stellen. Die vom Publikum vier Bestbewerteten treten am Folgeabend mit einem längeren, jeweils 25minütigen Programm erneut an und kämpfen um die Gunst des Publikums. In diesem Jahr hätte das Ergebnis nicht knapper ausfallen können: Lucke gewinnt mit nur zwei Punkten Vorsprung vor Köfer das 11. Kabarettfestival im Bergischen Saal von Schloss Eulenbroich.