43. Rösrather Künstlerausstellung

Rösrath
2023

Es war eine Ausstellung der Rekorde: Mehr als 500 Besucher strömten in die Bildungswerkstatt von Schloss Eulenbroich, um die insgesamt 61 Werke von 52 Kunstschaffenden zu besichtigen und ihren persönlichen Favoriten auszuwählen. Bereits zum 10. Mal wurden die drei beliebtesten Werke mit Preisgeldern der Rembold Stiftung ausgezeichnet. Zur Finissage war die Bildungswerkstatt von Schloss Eulenbroich bis auf den letzten Platz gefüllt. Die mit Spannung erwartete Preisvergabe durch Stifter Dr. Jürgen Rembold wurde musikalisch begleitet vom Auftritt des Rösrather „Chor des Coeurs“ und einer kurzweiligen und spannenden Kunstbetrachtung anhand von sechs exemplarisch ausgesuchten Werken der Ausstellung durch Kreiskulturreferentin Charlotte Lösch und Holger Hagedorn von der Kunstakademie Heimbach.
Publikumsliebling war das von Anne Klußmann eingereichte Acrylbild  „Ziemlich beste Freundinnen“, das die natürliche Verbundenheit und innige Beziehung zwischen Kind und Tier thematisiert. Platz zwei ging an Silke Schönborn für die Fotografie „The fisherman’s hut“, einer Lagunenlandschaft in Venedig. Platz drei belegte Monika Schütz mit der Skulptur „Grüne Effekte“. Stifter Dr. Jürgen Rembold überreichte persönlich die symbolischen Schecks in Höhe von 500, 300 und 200 Euro sowie eine Tasse „Rösrather Kulturkaffee“ an die Preisträgerinnen.
Erstmals wurde neben den Publikumspreisen auch ein Jurypreis vergeben: Die Skulptur „Invert“ von Herbert Albin Knops überzeugte die Jury einstimmig durch ihre abstrakte Formsprache und wurde mit einem ebenfalls von der Rembold Stiftung bereitgestellten Preisgeld von 500 Euro gewürdigt. Zum Abschluss gab es noch eine musikalische Überraschung, als der Chor des Coeurs das von Sponsor Dr. Jürgen Rembold getextete und intonierte „Lied für Rösrath“ in einer swingenden und mitreißenden Version vortrug. Die Ausstellung „Rösrather Künstler“ wurde 1980 ins Leben gerufen und wird seither jährlich durchgeführt. Die Zahl der sich bewerbenden Künstlerinnen und Künstler unterstreicht den hohen Stellenwert der Reihe. Zur 43.  Rösrather Künstlerausstellung gingen über 188 Beiträge von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region ein.

Um die Bilder im vollen Format zu sehen, klicken Sie diese bitte an.