KulturScouts 2023

2023

Jugendliche an Kultur heranführen und dafür begeistern – das ist das Ziel der KulturScouts, die seit 2015 auch in Rhein-Berg aktiv sind. Das Projekt vernetzt Kultureinrichtungen und Schulen in der Region nachhaltig und will das Interesse von jungen Menschen an den regionalen Kulturschätzen wecken. Im Schuljahr 2023/24 begeben sich die KulturScouts bereits zum neunten Mal auf Spurensuche in der Kulturregion Bergisches Land. 27 Kultur-Orte und 69 KulturScouts-Klassen nutzen ein vielfältiges Programm, das anschaulich und praxisnah an lehrplanrelevante Themen anknüpft.

Das KulturScouts-Prinzip: Jede teilnehmende Schule kürt eine Klasse oder einen Kurs zur „KulturScouts“-Klasse. Diese nimmt einmal pro Halbjahr ein Angebot aus dem Programm wahr. In den „Berichten der Scouts“ erzählen die Teilnehmer von ihren Erlebnissen.

Ohne Projektpartner und Förderer wäre das Programm der außerschulischen Lernorte nicht zu finanzieren. Die Rembold Stiftung übernimmt deshalb seit 2019 regelmäßig Patenschaften für die Albert-Einstein-Schule und die LVR-Schule am Königsforst, um deren Schüler:innnen die Teilnahme an den KulturScouts zu ermöglichen und unterstützt das Projekt des Rheinisch-Bergischen Kreises mit jeweils 1600 Euro.