Rösrather Kulturkaffee

Rösrath
Initiator
2013

Rösrather Kulturkaffee jetzt bio – Erfolgreiche Förderung der Kulturprojekte geht weiter

Fair gehandelten, frisch gerösteten Kaffee genießen und dabei die Kulturprojekte in Rösrath fördern: Diese simple Idee steckt hinter dem Projekt „Rösrather Kulturkaffee“. Jeder, der eine Paket des fair gehandelten Kaffees kauft, unterstützt Kulturprojekte und profitiert so „doppelt“.
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Neu ist allerdings der Kaffee samt Verpackung: Mit dem El Puente Hauskaffee hat sich die Kulturkaffeejury wieder für einen exzellenten, fair gehandelten Kaffee entschieden, der nun ausnahmslos aus biologischem Anbau stammt.
Die Mischung ist eine Komposition verschiedener Länderkaffees aus hochwertigen Hochland-Arabicas, fein abgestimmt mit Robusta-Bohnen und „sehr verträglich“, so das einhellige Urteil des Gremiums nach einer Blindverkostung.

Den neuen Rösrather Kulturkaffee gibt es ab sofort gemahlen zum „alten“ Preis von 4,50 Euro in 250 g-Packungen im Stadtteilbüro in Rösrath-Mitte und im Hofladen am Heideportal Turmhof.
Weitere zusätzliche ehrenamtliche Verkaufsstellen sind willkommen.

Die Dr. Jürgen Rembold Stiftung koordiniert alle Aktivitäten rund um den Kulturkaffee, über die Vergabe der Fördermittel aus dem Verkaufserlös entscheidet eine fünfköpfige Kulturkaffeejury, darunter die Projektinitiatoren Marcus Maria Mombauer, Robert Scheuermeyer und Dr. Jürgen Rembold sowie der Kulturausschussvorsitzende Marc Schönberger und Ingrid Ittel-Fernau vom Kulturverein Schloss Eulenbroich.

Förderanträge für Kulturprojekte können jederzeit bei der Dr. Jürgen Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements eingereicht werden. Besonders gute Chancen auf Unterstützung haben lokale Projekte und Aktionen im kulturellen Bereich, die nachhaltig wirken und eine breite Bevölkerungsschicht erreichen.

Folgende Projekte wurden bisher gefördert:

8. Projekt: Partnerschaftskomitee der Stadt Rösrath erhält 100 Pakete Kulturkaffee
7. Projekt: Spacefrog am Turmhof
6. Projekt: Kinderkunstsommer Kulturverein Schloss Eulenbroich 2017
5. Projekt: Sanierung des Bösendorfer-Flügels im Schloss Eulenbroich
4. Projekt: „Kultur unterwegs“
3. Projekt: „JUZE wird mobil“
2. Projekt: „Rösrather Stadt-(Ver)führungen“
1. Projekt:  „Rösrath wird zur Galerie“