Bagfa Wünsch Dir Was Engagementförderpreis 2019

Bundesweit
Engagementförderung
2019

Freiwilligenagenturen wissen selbst am besten Bescheid über das, was sie benötigen – und das passt leider oft nicht in starre Förderstrukturen. So geht viel Energie dabei verloren, die eigenen Ideen „passend“ zu machen für ein Förderprogramm oder eine Ausschreibung, die eigentlich doch nicht so richtig passt. Energie, die besser in der Förderung des Engagements der Bürgerinnen und Bürger vor Ort aufgehoben wäre.

Unter dem Motto „Wünsch Dir was“ hat die Dr. Jürgen Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements 2019 zum zweiten Mal den „Engagementförderpreis“ vergeben exklusiv für Freiwilligenagenturen, die Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V. (bagfa) sind.

Der Name ist Programm: Der Preis fördert unbürokratisch die Umsetzung von Ideen der Freiwilligenagenturen dazu, wie sie zum Beispiel bekannter werden oder wie sie ihr Kerngeschäft, die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, stärken.

Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Die maximale Einzelförderung beträgt 3.000 Euro.

Fünf Projekte wurden im Rahmen der bagfa-Mitgliederversammlung im November 2019 in Trier ausgezeichnet.