10. Kabarettfestival

Bundesweit, Rösrath
2022

Martin Quodbach gewinnt als echter Newcomer das 10. RÖSRATHER KABARETTFESTIVAL, das von der Rembold Stiftung mit Preisgeldern von 4000 Euro unterstützt und von Stifter Dr. Jürgen Rembold vor über 10 Jahren mit initiiert wurde. Das Festival war in den letzten Jahren sehr erfolgreich und fand bei Publikum und Presse großen Anklang. Acht Nachwuchskabarettist:innen präsentieren Ausschnitte ihres aktuellen Programms aus den Sparten politisches und musikalisches Kabarett. Wer in das Finale  kommt und dort gewinnt, bestimmt das Publikum.

2022 setzte sich Martin Quodbach aus Köln/Porz am Finalabend gegen eine starke Konkurrenz durch: Er spielte virtuos auf der Gitarre und auch inhaltlich gekonnt mit klassischen Themen wie der Beziehung zwischen Mann und Frau oder dem Klischee des Lehrerberufs und landete so auf Platz eins vor Lara Ermer, dem Duo Blömer/Tillack und Sabine Domogala, die beim Vorentscheid am Abend zuvor mit spontanen Interaktionen mit dem Publikum für standing ovations gesorgt hatte.
Stifter Dr. Jürgen Rembold führte gemeinsam mit Georg Alwin Maibach, dem Vorsitzenden des veranstaltenden Kulturvereins Schloss Eulenbroich, durch die beiden Wettbewerbsabende.
Das Jubiläumsfestival wurde mit großem Aufwand und viel Herzblut von den Ehrenamtlern des Kulturvereins organisiert und hat den Zuschauern zum wiederholten Mal zwei kurzweilige und sehr unterhaltsame Abende beschert.

Die Preisträger:innen der Kabarettfestivals auf einen Blick:
Den ersten Platz belegten bisher Ozgür Cebe (2013), Prof. Dr. Elisabeth Heinemann (2014), Christoph Tiemann (2015), Johannes Schröder (2016), Josefine Gartner (2017), Markus Kapp (2018), Peter Fischer (2019), Sven Garrecht (2020) Florian Wagner (2021) und nun Martin Quodbach (2022).

Ausschnitte aus dem Kabarettfestival 2022

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.