Historische Schautafel Venauen

Rösrath
Heimat/Brauchtum
2017

Anknüpfend an das Projekt „Historische Plaketten“ installierte der Geschichtsverein Rösrath e.V.  nach Jahren der Diskussion um Standort und Inhalte mit Unterstützung der Stadt und Stifter Dr. Jürgen Rembold die „Infotafel Venauen“.
Die Tafel steht an prominenter Stelle vor den inzwischen als Wohnungen der „Modernen Stadt“ genutzten Gemäuern von Schloss Venauen, sie wurde im April 2018 im Beisein von Bürgermeister Marcus Mombauer und Vertretern des Geschichtsvereins offiziell eingeweiht.

Die Infotafel entführt mit historischen Fotos und Kurztexten in die Vergangenheit von der Jahrhundertwende bis zur Nachkriegszeit und konfrontiert den Betrachter auch mit den schmerzhaften und dunklen Seiten der Geschichte, als das Schloss beispielsweise als Gauschule der Nationalsozialisten genutzt wurde.

Die Rembold Stiftung finanziert damit im Rahmen der groß angelegten Aktion „Historische Plaketten in Rösrath“ ein weiteres Mal „Bildung im Vorübergehen“, so Stifter Dr. Jürgen Rembold.