25 Jahre Nachbarschaftshilfe Kölsch Hätz

2022
Schon ein Vierteljahrhundert macht der Verein „Kölsch Hätz“ seinem Namen alle Ehre: In der ökumenischen Nachbarschaftshilfe setzen sich inzwischen 650 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in 29 Stadtteilen Kölns für eine lebendige Nachbarschaft in ihrem Veedel ein. Das bürgerschaftliche Engagement par excellence hat auch die Rembold Stiftung überzeugt, die die Nachbarschaftshilfe zum Jubiläum 2022 mit 6000 Euro unterstützt. Das Geld wird in ein Kaffeerad, das verschiedene Veedel anfährt und in ein Dankesfest für alle im Verein Engagierten investiert. Der Verein „Kölsch Hätz“ macht sich gegen die Isolation und Vereinsamung älterer Menschen genauso stark wie für alleinerziehende Eltern, Familien und junge Menschen im Veedel. Ein Team von rund 60 freiwilligen Koordinatorinnen und Koordinatoren sorgt dafür, dass Hilfesuchende und Helfende zusammenkommen und feste Beziehungen aufbauen können.