E-Mobil für Seniorinnen und Senioren

Köln
2023

Es waren gleich zwei Premieren auf einen Streich, die der Kölner Nachbarschaftsverein Schmitz und Kuntz e.V. feiern konnte: Auf dem Ersten Markt der Möglichkeiten im Bezirksamt Lindenthal, organisiert von der Seniorenvertretung für die Generation Ü60, tauschten sich nicht nur unzählige Besucherinnen und Besucher mit Ehrenamtlern von über 30 Vereinen und Organisationen aus, sie konnten bei dieser Gelegenheit auch gleich das neue „Senior-e-Mobil“ in Augenschein nehmen und probesitzen.

Die Anschaffung des „Senior-e-Mobils“ wurde von der Rembold Stiftung unterstützt. Mit dem Mini-Elektrofahrzeug wird eine Gruppe von Ehrenamtler und Ehrenamtlerinnen aufgebaut, die in einem frei definierbaren Turnus ältere Personen mit Gehbehinderung und Senior:innen, die aufgrund ihrer geringen Rente nicht das notwendige Kapital für öffentliche Verkehrsmittel haben, zu Arzt- und Amtsgängen transportieren.
Eine rundum gute Sache!

Mehr dazu