Jetzt mitmachen beim 7. Kölsch Literaturwettbewerb

Der  Rösrather Kulturverein lädt gemeinsam mit der Dr. Jürgen Rembold Stiftung zum 7. Kölsch-Literaturwettbewerb ein. Gesucht sind dazu persönliche Geschichten und Gedichte, Verzällcher und Rümcher von Menschen, die die kölsche Sprache lieben.

Das „kölsche Hätz“ mit Liebe zum Brauchtum ist auch von der jüngeren Generation gefragt. Ob nachdenklich, politisch oder humorig – der Kulturverein und die Rembold Stiftung freuen sich auf Ihre Geschichten.

Die Stiftung hat für dieses Jahr die Preisgelder erhöht. In jeder Gattung gibt es nun jeweils 500 Euro für den Sieger, 300 Euro für den Zweitplatzierten, 200 Euro für den dritten und 100 Euro für den vierten Platz. Von den Autorinnen und Autoren werden ein Prosatext oder maximal drei Gedichte angenommen. Eine Jury aus renommierten Persönlichkeiten, die mit der Kultur und kölschen Sprache vertraut sind, wählt vier Prosa- und vier Lyrikbeiträge für das Finale aus.

Die Einsendung der Beiträge ist bis zum 10. September möglich.

Der Wettbewerb für die Finalisten findet am 08. Oktober im Schloss Eulenbroich statt.

Senden Sie uns Ihre Verzällcher und Rümcher an koelschliteraturwettbewerb@remboldstiftung.de oder per Post an: Dr. Jürgen Rembold Stiftung, Fuchsweg 60, 51503 Rösrath