Tag des guten Lebens in Köln-Nippes

Förderbereich
Engagementförderung
2023

Mit mehr als 260 Aktionen haben Nachbar:innen und Initiativen den „Tag des guten Lebens“ in Köln-Nippes gestaltet und rund 100.000 Besucher angelockt. Die Fotoaktion ‘MeinWunschFürNippes‘ wurde von der Rembold Stiftung mit 1.500 Euro gefördert. Seit 2013 ermöglicht die Bürgerinitiative Agora Köln e. V.  Bewohner:innen eines Veedels, ihren Stadtteil einen Tag lang so zu gestalten, wie sie ihn sich wünschen. In Nippes waren Autos von den Straßen verschwunden und machten unzähligen Ständen und Sitzgelegenheiten Platz. Unter den Besucherinnen war auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die sich angeregt mit Stifter Dr. Jürgen Rembold zur Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements austauschte und beeindruckt von der Vielfalt des Gebotenen zeigte: „Der Tag des guten Lebens in Nippes zeigt, wie lebenswert ein Veedel ohne Autos sein kann. Hier setzen die Menschen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement ein Zeichen für Nachhaltigkeit, Kultur, Bürgerbeteiligung und ein gutes Miteinander!“

Um die Bilder im vollen Format zu sehen, klicken Sie diese bitte an.