Marktplatz Gute Geschäfte Rheinisch Bergischer Kreis 2019

Engagementförderung

Marktplatz gute Geschäfte

Der erste „Marktplatz Gute Geschäfte“  im Rheinisch-Bergischen-Kreis hat stattgefunden. 30 Teilnehmende, davon 17 gemeinnützige Organisationen und 13 Unternehmen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis lernten sich in der Bildungswerkstatt in Schloss Eulenbroich kennen und trafen innerhalb eines einstündigen „Speeddatings“ insgesamt 35 Engagement-Vereinbarungen mit einem Gesamt-Engagement-Wert von rund 56.000 Euro.

Der vielen Städten, u.a. in Bonn, bereits erfolgreich praktizierte „Marktplatz Gute Geschäfte“ bringt Unternehmen und gemeinnützige Organisationen zusammen und bahnt Kooperationen auf Augenhöhe an. Das Besondere daran: Es fließt kein Geld, sondern die Partner unterstützen einander mittels vier möglicher Tauschwährungen: Know-how, Arbeitskraft und -zeit, Netzwerke sowie Arbeitsmittel – also mit echtem ehrenamtlichem Engagement. Die Teilnahme ist für alle Beteiligten kostenfrei.

Die Dr. Jürgen Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements ist Hauptsponsor des ersten Marktplatz Gute Geschäfte im Rheinisch Bergischen Kreis und stellte zunächst 3000 Euro zur Verfügung.
Als besonderer Anreiz werden die fruchtbarsten und nachhaltigsten Kooperationen anlässlich des nächsten „Marktplatzes“ mit einem Sonderpreis der Dr. Jürgen Rembold Stiftung prämiert.
Die nächste „Marktplatz“-Ausgabe wurden aufgrund von Corona in das Jahr 2021 verschoben und soll in der Kreishandwerkerschaft in Bergisch Gladbach stattfinden.
Weitere Informationen unter:

https://forum-fuer-nachhaltigkeit-gl.de/index.php/en/projekte-2/1-marktplatz-gute-geschaefte und

www.gute-geschaefte-rbk.de

Um die Bilder im vollen Format zu sehen, klicken Sie diese bitte an.