Kuppel für die Sternwarte Waldbröl

Waldbröl
Förderart
2023

Visionen umsetzen und Träume wahr werden lassen – dafür steht die Schüler-Sternwarte Waldbröl, die von den Astrophysikern Dr. Thomas Eversberg und Dr. Klaus Vollmann mit Unterstützung zahlreicher Ehrenamtler über fast zwei Jahrzehnte geplant und Stück für Stück realisiert wurde. Nun steht dort auf einem Hügel in Schnörringen/Waldbröl das größte Hauptteleskop in ganz NRW, das einst Profibeobachtungen im Observatorium auf dem hohen Wendelstein in Bayern diente. Die Sternwarte Waldbröl bietet außerdem ein hochmodernes Schülerlabor, das umfangreich mit Instrumenten ausgestattet ist und von allen Schulen im Bergischen genutzt werden kann. Ein professioneller Spektrograf wird aktuell an der Macquarie University in Sydney (Australien) zusammengebaut und wird das Equipment komplettieren.

Der mit so viel Know-how und Engagement errichtete außerschulische Lernort hat auch die Rembold Stiftung überzeugt, die eine Kuppel für ein Nebenlabor gesponsert hat, das noch in diesem Jahr in Betrieb gehen soll. Zusammen mit den Sponsoren und Helfern wurde die Sternwarte am 6. Mai eröffnet.

Um die Bilder im vollen Format zu sehen, klicken Sie diese bitte an.