Gründungspatenschaft Queer Rainbow Family

Bundesweit, Köln
Engagementförderung
2023

Die Rembold Stiftung hat die Gründungspatenschaft für die Queer Rainbow Family e.V. in Köln übernommen. Der gemeinnützige Verein kümmert sich um Menschen und Anliegen rund um LGBTQIA+ (Lesbian, Gay, Bi, Trans, Queer, Intersex, Asexual and more). Vereinsgründerin Bettina Scherwitzl will einen „Safeplace“ bieten für alle, die sich der LGBTQIA Community zugehörig fühlen. Die Queer Rainbow Family organisiert den Austausch zu allen relevanten LGBTQIA+-Themen, Hilfe bei Problemen mit Diskriminierung, bei der Suche nach Ansprechpartnern für mentale Gesundheit und startet Aufklärungsprojekte und Spenden-Events. Die Queer Rainbow Family ist inzwischen an 3 Standorten in Berlin, Köln und Polling in Tirol/Österreich vertreten und zählt knapp 400 Mitglieder. Über 75 ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen setzen sich in der Queer Rainbow Family für LGBTQIA+ Menschen ein.