Förderung der Initiative Bürgerstiftung (IBS)

Bundesweit
Engagementförderung
2017
Die Initiative Bürgerstiftungen (IBS) ist das unabhängige Kompetenzzentrum zum Thema Bürgerstiftungen unter dem Dach des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Sie informiert und berät Bürgerstiftungen, Gründungsinitiativen und Einzelpersonen und wirbt für das Modell der Bürgerstiftung. Die Berliner Geschäftsstelle wird in den Bundesländern von Regionalkuratoren aus Bürgerstiftungen unterstützt.

Zu den zentralen Aufgaben der Initiative Bürgerstiftungen (IBS) gehören die Beratung von Stiftungsinitiativen in der Gründungsphase, die Unterstützung bereits bestehender Stiftungen bei der Gestaltung neuer Projekte, die Professionalisierung der Stiftungsarbeit sowie die Förderung eines bundesweiten Netzwerkes innerhalb der deutschen Stiftungslandschaft. Darüber hinaus macht sich die IBS auch in der Öffentlichkeit für das Konzept der Bürgerstiftung stark.

Die IBS beteiligt sich am jährlich stattfindenden Tag der Bürgerstiftungen und verleiht das „Gütesiegel für Bürgerstiftungen“.

Die Dr. Jürgen Rembold Stiftung fördert die Initiative Bürgerstiftungen jährlich mit einem Betrag von 10.000 Euro. Weitere Förderer sind die Breuniger Stiftung, das  Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Generali Zukunftsfonds, die Körber-Stiftung sowie die Robert-Bosch-Stiftung.