Was gute Rhetorik, klare Argumente und angenehmes Auftreten bei der Zuhörerschaft bewirken können, zeigten die Teilnehmenden der Campus-Debatte in Köln. Rund 130 Studierende von Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet sind zur dreitägigen Veranstaltung nach Köln gekommen. Das Finale wurde nun im vollbesetzten Domforum ausgetragen. Die Rembold Stiftung hat die gelungene Diskussionsveranstaltung mit 4000 Euro gefördert. Dr. Jürgen Rembold war Mitglied der Ehrenjury und überreichte der Gewinnerin unter den drei Einzelrednern, Susanna Wirthgen, ihren Pokal. Die Studentin von der Uni Potsdam überzeugte die Ehrenjury mit ihrem Beitrag zum vorgegebenen Debattenthema Lockerung der Schuldenbremse und Erhöhung der Verteidigungsausgaben. Die Kunst der Rhetorik – spannend, unterhaltsam und meinungsbildend für Publikum und Teilnehmende.
Campus Debatte 2025

Um die Bilder im vollen Format zu sehen, klicken Sie diese bitte an.




Pressemitteilungen
Gelungene Premiere der Campus-Debatte in Köln
Wer überzeugen kann, gewinnt. Was gute Rhetorik, klare Argumente und angenehmes Auftreten bei der Zuhörerschaft bewirken können, zeigten die Teilnehmenden der Campus-Debatte in Köln. Das Finale des Redewettstreits für Studierende wurde erstmals in Köln ausgetragen. Die Rembold Stiftung hat diese gelungene Diskussionsveranstaltung mit 4000 Euro gefördert. Dr. Jürgen Rembold war Mitglied der Ehrenjury.
Rund 130 Studierende von Hochschulen aus dem gesamten Bundesgebiet sind zur dreitägigen Campus-Debatte nach Köln gekommen. Den Wettbewerb im Debattiersport hat der Debattierclub Köln e.V. ausgerichtet. Die Wettkämpfe fanden an der Technischen Hochschule in der Kölner Südstadt statt. Das Finale wurde im vollbesetzten Domforum ausgetragen.
Mit Freude überreichte Dr. Rembold der Gewinnerin unter den drei Einzelrednern, Susanna Wirthgen, ihren Pokal. Die Studentin von der Uni Potsdam überzeugte die Ehrenjury mit ihrem Beitrag zur aktuellen Debatte. Zur Ehrenjury gehörten auch Professor Dr. Sylvia Heuchemer, Präsidentin der TH Köln, Clemens Pfeifer, Jurist, sowie Tobias Schumacher von der Deutschen Debattier-Gesellschaft.
Eine geplante Erhöhung der Verteidigungsausgaben, verbunden mit der Lockerung der Schuldenbremse im Bundeshaushalt, ist den Teilnehmenden als Thema für die finale Debatte 15 Minuten vor Beginn vorgegeben worden. Es debattierten nach festen Regeln zwei Dreierteams – Regierung und Opposition – sowie drei Einzelredner. Das Gremium der Chef-Jury kürte am Ende das Regierungs-Team zum Sieger der Campus-Debatte.
„Durch die Debatten und den Debattiersport allgemein, können wir lernen, genau die Art von Streit zu führen, die wir brauchen, um Fragen und Lösungen der heutigen Zeit voranzutreiben“, erläutert Victor Bervoets, Präsident des Verbandes der Debattierclubs an Hochschulen. Auch könne erlernt werden, die Argumente anderer nachzuvollziehen und ohne Filterblasen oder politische Grabenkämpfe die Meinungen anderer besser zu verstehen.
Die Kunst der Rhetorik – spannend und unterhaltsam für das Publikum sie live zu erleben. Doris Richter
Ähnliche geförderte Projekte in diesem Förderbereich

8. Kölsch Literaturwettbewerb
Der achte Kölsch-Literaturwettbewerb ist entschieden: In der Kategorie Lyrik überzeugte...

Schulmuseum Bergisch Gladbach – Neustrukturierung und Profilbildung
Wie sah ein Klassenzimmer vor 100 Jahren aus? Was lernten...

Programmheft Seniorenkulturwochen Bergisch Gladbach 2025
Bereits zum 13. Mal hat die Stadt Bergisch Gladbach zu...

Broschüre Nachhaltige Entdeckungstour – Zero Waste Schweif
Nachhaltig durch die Stadt spazieren, besondere Orte im Veedel aufspüren,...

Rose für Rösrath 2025
Im Rahmen der "Schlosspartie" auf Schloss Eulenbroich wurde zum 20....

Professionalisierung technische Ausstattung für Technik eSG FvS Gymnasium
Das Musical "Roaring Twenties Glamour und Ganoven" des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums war...

Bagfa Wünsch dir was Engagementförderpreis 2025
Die Rembold Stiftung hat den besonderen Einsatz von Freiwilligenagenturen auch...

Kinder- und Jugendbeirat im Rautenstrauch-Joest-Museum
Der Museumsdienst Köln und das Rautenstrauch-Joest-Museum (RJM) setzen ein deutliches...

Broschüre Einmischen
"Bitte Einmischen" - so lautet das Motto der Broschüre, mit...

Marktplatz Gute Geschäfte Rheinisch Bergischer Kreis 2025
Beim „Marktplatz Gute Geschäfte“ haben gemeinnützige Organisationen und Unternehmen aus...

Trimm-Dich-Gerät-Hoffnungsthal
Im Hoffnungsthaler Park hinter dem Rathaus kann nun auch im...

Grundsatzpapier Schülerbeteiligung
Die Bezirksschüler:innenvertretung (BSV) Köln ist die demokratisch legitimierte Stimme und...
