Preisverleihung für engagierte Mädchen

10.03.2024
Schloss Eulenbroich, Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath, Deutschland

Wir wollen Mädchen belohnen, die sich für andere engagieren und prämieren das beeindruckendste Engagement.

Bereits zum dritten Mal schreibt die Rembold Stiftung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements deshalb gemeinsam mit den Gleichstellungsbeauftragten des Rheinisch-Bergischen Kreises einen Wettbewerb für ehrenamtlich aktive Mädchen aus. Jedes Engagement zählt: Ob in der Familie oder in der Nachbarschaft, in der Schule oder Gemeinde, in der Jugendgruppe oder im Verein, für Kinder und Jugendliche, für ältere Menschen oder für eine gute Sache wie Natur- und Umweltschutz. Die engagierten jungen Frauen können sich selbst vorschlagen oder vorgeschlagen werden von Freunden, Familie oder der Organisation, für die sie ehrenamtlich tätig sind.

In den vorangegangenen Wettbewerben hatte sich gezeigt, dass es sehr viele engagierte Mädchen gibt, die sich aber oftmals nicht gerne selbst in den Vordergrund rücken möchten. Der Wettbewerb möchte das ändern und Engagement sichtbar machen.

Die  Preisverleihung soll dann wie immer im Rahmen der Feierlichkeiten zum Frauentag am 10. März 2024 um 10:30 Uhr im Schloss Eulenbroich in Rösrath stattfinden. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, zwecks besserer Planbarkeit wird aber um Anmeldung bis zum 01.03.2024 bei der Gleichstellungsbeauftragten Elke Günzel (Tel.: 02205-802 123 oder Mail: elke.guenzel@roesrath.de) gebeten.