Marktplatz Gute Geschäfte RBK 2024

28.05.2024
Kulturbahnhof in Overath

Der „Marktplatz Gute Geschäfte“ bringt gemeinnützige Organisationen und Unternehmen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis zusammen und findet am 28. Mai 2024 um 17:30 Uhr im Kulturbahnhof in Overath unter der Schirmherrschaft unseres Landrats, Herrn Stephan Santelmann, statt.

Die Dr. Jürgen Rembold Stiftung ist wieder Hauptsponsor und verleiht unter allen Teilnehmenden des Marktplatzes einen Preis für die erfolgreichste Kooperation.

Per „Speeddating“ tauschen sich die Gesprächspartner eine Stunde lang aus und wägen eine mögliche Partnerschaft ab. Bezahlt wird dabei nicht mit Geld, sondern mittels vier möglicher Tauschwährungen: Know-HowArbeitskraft und-zeit, Netzwerke sowie Sach- und Arbeitsmittel. Die Teilnahme ist für alle Beteiligten kostenfrei.

Am Veranstaltungstag treffen die teilnehmenden Unternehmen und Gemeinnützigen erstmals aufeinander. Ein Gongschlag signalisiert den Beginn der einstündigen Verhandlungsphase, während der sich die Teilnehmenden per „Speeddating-Verfahren“ austauschen. Beim Aushandeln der Engagement-Vereinbarung haben die Beteiligten freie Hand, lediglich eine Regel gilt: Geld ist tabu. Bezahlt wird stattdessen mit einer der vier „Tauschwährungen“ . „Makler“ stehen unterstützend zur Verfügung, um geeignete Gesprächspartner zueinander zu führen oder aussichtsreiche Vereinbarungen anzubahnen. Ein „Notar“ besiegelt die Vereinbarung schriftlich.

Mehr über den Ablauf der Veranstaltung und die Möglichkeit sich anzumelden erfahren Sie unter www.gute-geschaefte-rbk.de