Über ein neues, großes Smartboard freut sich die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Köln. Die Rembold Stiftung hat den interaktiven Bildschirm finanziert und nun in der Villa AWO in Rodenkirchen eingeweiht. Im Rahmen einer Schulung von Ehrenamtlichen zum Thema „Gemeinsam gegen Einsamkeit“, die ebenfalls von der Stiftung gefördert wird, diskutierte Stifter Dr. Jürgen Rembold angeregt mit den Teilnehmenden über die zunehmende Vereinsamung in unserer Gesellschaft und weihte das neue Smartboard ein. Der große, interaktive Bildschirm verbessert die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit digitaler Inhalte und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten für unterschiedlichste Bildungs- und Freizeitangebote der AWO Köln.
Das Schulungsprojekt „Gemeinsam gegen Einsamkeit“ will Ehrenamtliche befähigen, Gespräche zu leiten, den Austausch zu fördern und so Einsamkeit entgegenzuwirken und das Miteinander in der Gemeinschaft zu fördern. Die unter professioneller Leitung über mehrere Monate durchgeführte Schulung findet in der Villa AWO in Rodenkirchen statt, kommt aber allen Ortsvereinen, auch in Dellbrück, Dünnwald, Mitte/Süd, Porz, Nippes, Bickendorf, Meschenich und Worringen zugute.
Die Villa ist seit vielen Jahren ein lebendiger Begegnungsort für Bürgerinnen und Bürger. Hier treffen sich Generationen und Kulturen, um gemeinsam aktiv zu sein, sich auszutauschen und ehrenamtlich zu engagieren. Durch vielfältige Angebote – von Spieltreffs, gemütlichen Nachmittagen, Eltern-Kind-Treffen bis hin zu digitalen Schulungen – entstehen wertvolle Begegnungen und neue Ideen.












